For­schungs­kol­lo­qium der GfpS, am 4. Dezem­ber in Frank­furt a. M. und online

Am Sonn­tag, den 4. Dezem­ber 2022, einen Tag nach der Jah­res­ta­gung, fin­det am Insti­tut für Sozi­al­for­schung in Frank­furt a. M. unser nächs­tes For­schungs­kol­lo­quium statt. Wir wer­den die Hybrid-Option, die sich im Som­mer bewährte, bei­be­hal­ten. Es wird also mög­lich sein, sowohl vor Ort mit dabei zu sein wie auch sich online zuzu­schal­ten.

Haupt­an­lie­gen des Kol­lo­qui­ums ist es, einen erkennt­nis­pro­duk­ti­ven Aus­tausch über psy­cho­ana­ly­ti­sche Sozi­al­psy­cho­lo­gie anhand aktu­el­ler For­schungs­pro­jekte zu ermög­li­chen. Es ist offen für alle, die Inter­esse an aktu­el­ler For­schung sowie Lust haben, in einem Dis­kus­si­ons­raum zum Gelin­gen psy­cho­ana­ly­tisch-sozi­al­psy­cho­lo­gi­scher For­schung bei­zu­tra­gen. Die Teil­nahme am For­schungs­kol­lo­quium ist kos­ten­frei.

Es wer­den die­ses Mal drei Pro­jekte vor­ge­stellt und dis­ku­tiert, zusätz­lich wird es erst­ma­lig auch noch einen offe­nen inter­vi­so­ri­schen For­schungs­aus­tausch zwi­schen den Anwe­sen­den geben. Die Teilnehmer*innenzahl ist (online sowie in Prä­senz) begrenzt. 

Bitte mel­det Euch form­los, aber ver­bind­lich für die Teil­nahme am Kol­lo­quium bis zum 30. Novem­ber 2022 per E‑Mail anforschungskolloquium@​psasoz.​orgsamt Infor­ma­tion dar­über, ob ihr in Prä­senz oder vir­tu­ell teil­neh­men wollt. 
Bitte sagt im Falle der Ver­hin­de­rung recht­zei­tig ab! Wei­tere Infos zur Teil­nahme wer­den dann per E‑Mail mit­ge­teilt. Mehr Infos erhal­tet Ihr/​erhalten Sie zudem in unse­rer Ein­la­dung.

Pro­gramm: 

10:00 – 10:20    Begrü­ßung und Ein­füh­rung (Mar­cus Beiß­wan­ger, Mar­kus Brun­ner, Alex Leo Freier, Saskia Grä­nitz, Hauke Wit­zel)

10:20 – 11:30     Die Angst vor Ver­nich­tung in einer Orga­ni­sa­tion der Sozia­len Arbeit. Eine psycho-soziale Per­spek­tive (Alex­an­der Degel)

11:50 – 13:00     Was füh­len wir? Kol­lek­tive Emo­tio­nen und das Sub­jekt in Zei­ten von Krieg und Krise (Laura Stritzke)

13:00 – 14:30    Mit­tags­pause 

14:30 – 15:40     Offene For­schungs­in­ter­vi­sion

16:00 – 17:10     Weib­li­che* Kampf-Abwehr Hal­tung? Geschlechts­spe­zi­fi­sche Iden­ti­fi­zie­rungs­an­ge­bote natio­na­ler Grenz­zie­hung (Tatiana Kai-Browne) 

17:10 – 17:30  Abschluss