Auf­ruf zur Ein­sen­dung von Erin­ne­run­gen, Nach­ru­fen, Gedan­ken an Prof. Rolf Haubl

Rolf Haubl ist am 24. Mai gestor­ben. Wir trau­ern um einen lie­ben Freund, klu­gen Leh­rer, Autor inspi­rie­ren­der Texte zu man­nig­fal­ti­gen The­men und lang­jäh­ri­gen Her­aus­ge­ber der Freien Asso­zia­tion (Heft 1/2006 bis Heft 2/2015). Rolf lei­tete von 2002 bis 2016 als Direk­tor das Sig­mund-Freud-Insti­tut und prägte als Pro­fes­sor für Sozio­lo­gie und psy­cho­ana­ly­ti­sche Sozi­al­psy­cho­lo­gie an der Goe­the-Uni­ver­si­tät Frank­furt a.M. zahl­rei­che Stu­die­rende mit sei­nem krea­ti­ven, undog­ma­ti­schen Denk­stil, der viel­fach eine lebens­lange Begeis­te­rung für Psy­cho­ana­lyse und psy­cho­ana­ly­ti­sche Sozi­al­psy­cho­lo­gie ent­fachte. Ohne ihn würde es die Freie Asso­zia­tion in der aktu­el­len Form als Mit­glie­der­zeit­schrift der Gesell­schaft für psy­cho­ana­ly­ti­sche Sozi­al­psy­cho­lo­gie nicht geben. Er hat die dama­lige »Zeit­schrift für das Unbe­wusste in Orga­ni­sa­tio­nen und Kul­tur« im Jahr 2015 in die Hände des dama­li­gen ers­ten »neuen« Redak­ti­ons­teams gelegt und uns, nach­dem er die Zeit­schrift noch zwei Aus­ga­ben als Mit­her­aus­ge­ber beglei­tet hatte, völ­lige Frei­heit in ihrer zukünf­ti­gen Gestal­tung gelas­sen. Mit dem Ergeb­nis war er sehr zufrie­den. Wir sind stolz dar­auf, dass der letzte zu Leb­zei­ten von Rolf Haubl publi­zierte Text in unse­rer Zeit­schrift (Heft 1/2024) erschie­nen ist und er uns erlaubt hat, auch einige sei­ner rät­sel­haf­ten, viel­schich­ti­gen Col­la­gen, Zeich­nun­gen und Foto­gra­fien abzu­dru­cken – ein weit­hin unbe­kann­ter Teil von Rolfs Oeu­vre, das zusam­men mit von ihm ver­fass­ten Gedich­ten und Mär­chen erst­mals bei einer Aus­stel­lung auf der GfPS-Jah­res­ta­gung 2024 wie­der zu ent­de­cken gewe­sen war (vgl. Brehm & Haubl, 2024).

In der kom­men­den Aus­gabe der Freien Asso­zia­tion wol­len wir Erin­ne­run­gen, Nach­rufe, Gedan­ken an Rolf Haubl tei­len. Wir bit­ten dafür um Zusen­dun­gen von Tex­ten oder auch ande­ren abdruck­ba­ren Mate­ria­lien an die Redak­tion.

Unter fol­gen­dem Link fin­den Sie/​Ihr die Gedenk­seite mit Kon­do­lenz­buch für Rolf Haubl: https://​novem​ber​.de/​g​e​d​e​n​k​s​e​i​t​e​n​/​p​r​o​f​.​-​d​r​.​-​d​r​.​-​r​o​l​f​-​h​a​u​bl/