CfP Tagung »Bil­dung und Eman­zi­pa­tion. Gesell­schafts­kri­ti­sche Per­spek­ti­ven auf Anti­se­mi­tis­mus, Geschlech­ter­ver­hält­nisse und Ras­sis­mus«

Der 2021 gegrün­dete Lehr- und For­schungs­be­reich „Soziale Ungleich­heit und poli­ti­sche Bil­dung“ des Insti­tuts für Erzie­hungs­wis­sen­schaft rich­tet vom 13. bis 16. Novem­ber 2024 eine inter­dis­zi­pli­näre Kon­fe­renz zum Thema „Bil­dung und Eman­zi­pa­tion — Gesell­schafts­kri­ti­sche Per­spek­ti­ven auf Anti­se­mi­tis­mus, Geschlech­ter­ver­hält­nisse und Ras­sis­mus“ an der Uni­ver­si­tät Inns­bruck aus.

Die Kon­fe­renz soll Wissenschaftler:innen aus unter­schied­li­chen For­schungs­dis­zi­pli­nen und Akteur:innen der poli­ti­schen Bil­dung mit­ein­an­der ver­net­zen und das Ver­hält­nis von Anti­se­mi­tis­mus, Geschlech­ter­ver­hält­nis­sen und Ras­sis­mus anhand unter­schied­li­cher Zugänge erschlie­ßen. Eröff­net wird die Tagung mit einer Pre­con­fe­rence, die ins­be­son­dere Wissenschaftler:innen in den Qua­li­fi­zie­rungs­pha­sen BA- bis Prae-Doc zur Ein­rei­chung ermu­ti­gen soll.

Ziel der Kon­fe­renz ist es, den Stand der For­schung zu Anti­se­mi­tis­mus, Geschlech­ter­ver­hält­nis­sen und Ras­sis­mus vor dem Hin­ter­grund des Begriffs­paa­res Bil­dung und Eman­zi­pa­tion zu reflek­tie­ren. Zudem möchte die Kon­fe­renz eine Platt­form für die Dar­stel­lung der viel­fäl­ti­gen Akti­vi­tä­ten in der poli­ti­schen Bil­dungs­ar­beit und Päd­ago­gik bie­ten.

Bitte beach­ten Sie unse­ren Call for Papers https://​www​.uibk​.ac​.at/​c​o​n​g​r​e​s​s​/​b​i​l​d​u​n​g​-​e​m​a​n​z​i​p​a​t​i​on/. Wir freuen uns über viel­fäl­tige Bei­träge.