Crowd Fun­ding Umwelt­psy­cho­lo­gie

Liebe Men­schen mit Inter­esse an poli­ti­scher Psy­cho­lo­gie,

die Welt steckt in mul­ti­plen Kri­sen, für deren Beant­wor­tung wir drin­gend psy­cho­lo­gi­sche Exper­tise brau­chen. Bis­her trägt die (Umwelt-)Psychologie aber nicht so viel zum sozial-öko­lo­gi­schen Wan­del bei, wie mög­lich und not­wen­dig wäre. Warum? Kurz: Weil sie nicht kri­tisch genug ist. Was heißt kri­tisch und wie kom­men wir zu einer kri­ti­schen Psy­cho­lo­gie? Diese Fra­gen soll das Buch „Psy­cho­lo­gie in der Krise — kri­tisch-umwelt­psy­cho­lo­gi­sche Bei­träge zur sozial-öko­lo­gi­schen Trans­for­ma­tion“ beant­wor­ten, das im Sep­tem­ber 2024 im Psy­cho­so­zial-Ver­lag erschei­nen wird. Her­aus­ge­ber sind Psy­cho­lo­gist 4 Future und der AK Kri­ti­sche Umwelt­psy­cho­lo­gie der IPU.

Dafür bit­ten wir um eure Unter­stüt­zung: https://​www​.start​next​.com/​b​u​c​h​p​r​o​j​e​k​t​-​k​r​i​t​-​u​psy

In dem Buch wol­len wir viel­fäl­tige und inspi­rie­rende Ansätze vor­stel­len, die auf­zei­gen, wie die Psy­cho­lo­gie sich wei­ter­ent­wi­ckeln kann, um Ant­wor­ten auf die mul­ti­plen (öko­lo­gi­schen) Kri­sen der Gegen­wart zu fin­den. Dabei sol­len vor allem auch Autor:innen zu Wort kom­men, die im aka­de­mi­schen Dis­kurs noch zu wenig gehört wer­den, z. B. aus dem Glo­ba­len Süden.

Wir haben bereits viel­fäl­tige span­nende Ein­rei­chun­gen erhal­ten. Die Autor:innen schrei­ben nun an den Bei­trä­gen, im Anschluss wer­den diese edi­tiert und über­setzt. Alle Betei­lig­ten arbei­ten ehren­amt­lich und mit Herz­blut am Pro­jekt.

Unser Anlie­gen: Wir wol­len, dass auch Men­schen mit gerin­gem Ein­kom­men Bei­träge schrei­ben kön­nen. Um die Auf­wands­ent­schä­di­gung zah­len zu kön­nen, haben wir eine Crowd-Fun­ding-Kam­pa­gne gestar­tet.

Wir wol­len dadurch vor allem finan­zi­elle Ungleich­hei­ten abmil­dern und Autor:innen mit gerin­gen öko­no­mi­schen Res­sour­cen eine finan­zi­elle Unter­stüt­zung zukom­men las­sen. Dies ist Vor­aus­set­zung dafür, dass die west­li­che Hege­mo­nie im gesell­schaft­li­chen und wis­sen­schaft­li­chen Dis­kurs infrage gestellt wer­den kann, und wir im Anschluss gemein­sam in einen plu­ra­le­ren Aus­tausch auf Augen­höhe tre­ten kön­nen. Einen Teil der Mit­tel wol­len wir außer­dem nut­zen um Über­set­zungs­ar­bei­ten zu finan­zie­ren, die wir nicht selbst über­neh­men kön­nen.

Wir wür­den uns sehr über eure Unter­stüt­zung freuen:

Crowd­fun­ding: https://​www​.start​next​.com/​b​u​c​h​p​r​o​j​e​k​t​-​k​r​i​t​-​u​psy (Hin­weis: Der Brow­ser Micro­soft edge funk­tio­niert auf der start­next-Seite teil­weise nicht, nach Mög­lich­keit nutzt bitte einen ande­ren.)

Wir bedan­ken uns bereits im Vor­aus über Eure Unter­stüt­zung!

Stef­fen Kren­zer & Lisa Reu­ter im Namen des Herausgeber:innen-Teams