Liebe Menschen mit Interesse an politischer Psychologie,
die Welt steckt in multiplen Krisen, für deren Beantwortung wir dringend psychologische Expertise brauchen. Bisher trägt die (Umwelt-)Psychologie aber nicht so viel zum sozial-ökologischen Wandel bei, wie möglich und notwendig wäre. Warum? Kurz: Weil sie nicht kritisch genug ist. Was heißt kritisch und wie kommen wir zu einer kritischen Psychologie? Diese Fragen soll das Buch „Psychologie in der Krise — kritisch-umweltpsychologische Beiträge zur sozial-ökologischen Transformation“ beantworten, das im September 2024 im Psychosozial-Verlag erscheinen wird. Herausgeber sind Psychologist 4 Future und der AK Kritische Umweltpsychologie der IPU.
Dafür bitten wir um eure Unterstützung: https://www.startnext.com/buchprojekt-krit-upsy
In dem Buch wollen wir vielfältige und inspirierende Ansätze vorstellen, die aufzeigen, wie die Psychologie sich weiterentwickeln kann, um Antworten auf die multiplen (ökologischen) Krisen der Gegenwart zu finden. Dabei sollen vor allem auch Autor:innen zu Wort kommen, die im akademischen Diskurs noch zu wenig gehört werden, z. B. aus dem Globalen Süden.
Wir haben bereits vielfältige spannende Einreichungen erhalten. Die Autor:innen schreiben nun an den Beiträgen, im Anschluss werden diese editiert und übersetzt. Alle Beteiligten arbeiten ehrenamtlich und mit Herzblut am Projekt.
Unser Anliegen: Wir wollen, dass auch Menschen mit geringem Einkommen Beiträge schreiben können. Um die Aufwandsentschädigung zahlen zu können, haben wir eine Crowd-Funding-Kampagne gestartet.
Wir wollen dadurch vor allem finanzielle Ungleichheiten abmildern und Autor:innen mit geringen ökonomischen Ressourcen eine finanzielle Unterstützung zukommen lassen. Dies ist Voraussetzung dafür, dass die westliche Hegemonie im gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Diskurs infrage gestellt werden kann, und wir im Anschluss gemeinsam in einen pluraleren Austausch auf Augenhöhe treten können. Einen Teil der Mittel wollen wir außerdem nutzen um Übersetzungsarbeiten zu finanzieren, die wir nicht selbst übernehmen können.
Wir würden uns sehr über eure Unterstützung freuen:
Crowdfunding: https://www.startnext.com/buchprojekt-krit-upsy (Hinweis: Der Browser Microsoft edge funktioniert auf der startnext-Seite teilweise nicht, nach Möglichkeit nutzt bitte einen anderen.)
Wir bedanken uns bereits im Voraus über Eure Unterstützung!
Steffen Krenzer & Lisa Reuter im Namen des Herausgeber:innen-Teams