Work­shop »Stu­den­ti­sche Lehr­ver­an­stal­tun­gen orga­ni­sie­ren« (Fr., 1.12.)

Noch vor dem eigent­li­chen Start der 5. Jah­res­ta­gung der GfpS wird am Frei­tag, den 1. Dezem­ber noch ein Work­shop statt­fin­den, der sich dezi­diert an Stu­die­rende rich­tet:

Frei­tag, 1. Dezem­ber, 12–13.30 Uhr
Work­shop »Stu­den­ti­sche Lehr­ver­an­stal­tun­gen orga­ni­sie­ren«

Der Work­shop rich­tet sich an Stu­die­rende, die Ange­bote kri­ti­scher Wis­sen­schaf­ten an ihren Uni­ver­si­tä­ten imple­men­tie­ren möch­ten. Ziel ist es, den teil­neh­men­den Stu­die­ren­den Per­spek­ti­ven auf­zu­zei­gen, inter­es­sen­ge­lei­tet die Stu­di­en­be­din­gun­gen zu ver­än­dern. Es wird einen Erfah­rungs­aus­tausch geben, wie stu­den­ti­sches Inter­esse an psy­cho­ana­ly­ti­scher Sozi­al­psy­cho­lo­gie, Kri­ti­scher Theo­rie, femi­nis­ti­schen Wis­sen­schaf­ten etc. in die Orga­ni­sa­tion von Vor­trags­rei­hen, Ein­zel­ver­an­stal­tun­gen, Semi­nare und auto­no­mer Tuto­rien umge­setzt wer­den kann. Im Vor­der­grund ste­hen dabei drei Aspekte:
(1) Inhalt: Wie finde ich Referent_​innen und Leh­rende zu den The­men, die mich inter­es­sie­ren? Wel­che The­men inter­es­sie­ren mich über­haupt und wie kann ich dar­aus bei­spiels­weise ein auto­no­mes Tuto­rium machen?
(2) Gel­der: Wo kön­nen Mit­tel für stu­den­tisch orga­ni­sierte Ver­an­stal­tun­gen auf­ge­trie­ben wer­den? Was gilt es dabei zu beach­ten, wer kann dabei hel­fen?
(3) Argu­men­ta­tion: Wel­che Argu­men­ta­ti­ons­struk­tu­ren kön­nen dabei hel­fen, die geplan­ten Ver­an­stal­tun­gen vor dem jewei­li­gen Institut/​den Geld­ge­bern zu legi­ti­mie­ren? Wie gelangt die Ver­an­stal­tung in die Lehr­pläne.

Work­shop­lei­tung: Mar­kus Brun­ner, Katha­rina Meyer, Mat­thias Mon­ecke, Tom Uhlig
Ver­an­stal­tung­ort: Stu­die­ren­den­haus an der Geoe­the-Uni­ver­si­tät, Mer­ton­straße 26, 60325 Frank­furt (Der Raum wird aus­ge­hängt sein).

Kon­takt: ag-​studierende@​psasoz.​org